Wissenstest 2024

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Der diesjährige Wissenstest der Jugendfeuerwehr zum Thema Fahrzeugkunde fand Ende September in Trevesen statt. Insgesamt nahmen sieben Jugendliche aus Brand und Fuhrmannsreuth teil, darunter drei Teilnehmerinnen und vier Teilnehmer.

Die Jugendlichen bereiteten sich intensiv auf den Test vor, indem sie sich mit den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen und deren Ausrüstung vertraut machten. Sie lernten die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge kennen und übten den Umgang mit den Geräten.

Der Wissenstest umfasste sowohl theoretische als auch praktische Prüfungen. Die Feuerwehranwärter mussten Fragen zu den verschiedenen Fahrzeugtypen, deren Ausstattung und den Einsatzmöglichkeiten beantworten. Zudem gab es praktische Aufgaben, bei denen die Jugendlichen ihr Wissen direkt an den Fahrzeugen anwenden mussten.

Alle sieben Teilnehmer bestanden den Wissenstest erfolgreich und erhielten ihre Auszeichnungen.

Dabei wurde einmal die Stufe Bronze (Luke Temme), fünfmal die Stufe Silber (Emma Kilgert, Eva Scherm, Hannah Fröbrich, Simon Glowka, Jakob Prechtl) und einmal Stufe 4 (Christian Fröbrich) abgelegt.

Überreicht wurden die Abzeichen sowie die Urkunde für Stufe 4 von Kreisjugendwart Wolfgang Bauer und Kreisbrandmeister Peter Prechtl.

Schreibe einen Kommentar