Wasser Marsch! 

  • Lesedauer:1 Minute zum Lesen

Jugendfeuerwehr Brand

Hieß es Ende Mai für die vier Anwärterinnen und Anwärter bei der Jugendleistungsprüfung der Feuerwehr Brand. Hannah Fröbrich, Emma Kilgert, Eva Scherm und Simon Glowka wurden in verschiedenen Bereichen der Feuerwehrarbeit herausgefordert. Gemeinsam mit ihren Jugendleitern Hannes Scherm und Marco Moller hatten sie sich in den letzten Monaten auf die Prüfung vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisbrandmeister Florian Braunreuther, Michael Knott sowie Ehrenkreisbrandmeister Peter Prechtl, die als Schiedsrichter fungierten, standen unter anderem Knoten und Stiche, das Ausrollen und Zusammenkuppeln von Schläuchen, Gerätekunde und der Umgang mit der Kübelspritze auf dem Programm. 

Mit hoher Konzentration und ausgezeichneter Teamarbeit absolvierten die vier alle fünf Einzelübungen, die fünf Truppübungen sowie den theoretischen Teil erfolgreich. Nach etwa einer Stunde konnten sie schließlich ihr wohlverdientes Abzeichen, die „Bayrische Jugendleistungsspange“, in den Händen halten.

Zum Abschluss wurden die jungen Feuerwehrmitglieder noch mit Pizza aus dem Schlachthaus belohnt und von ihrem Kommandanten, einigen Feuerwehrkameraden, ihren Eltern und den stolzen Jugendwarten gefeiert.

Die Ausbildung und Förderung junger Mitglieder geht natürlich auch in Zukunft weiter. Die nächsten Anwärter für die Jugendleistungsprüfung stehen schon in den Startlöchern.